History

2015

Großes Gugga-Lumpa Treffen 2015 im Bierkrug-Stadel der Schussenrieder Brauerei

2013

Großes Gugga-Lumpa Treffen 2013 beim Ringtreffen vom VSAN In Bad Saulgau

2012

25. Jubiläum der Xälzbära Dürnau

Sternmarsch & Lumpa-Gugga-Party in Bad Saulgau

Benefitzkonzert & Jubiläumsball in Bad Buchau

Jubiläumsparty in Dürnau

2008

Anfertigung des vierten Häs

Einheitliche gelbe Tunika, die restlichen Elemente sind in den Farben Schwarz und Grau gehalten,

individuell sind je Mitglied mit Fell- und Lederbesätze sowie Nieten

2001

Anfertigung des dritten Häs

zweiteier ind den Farben Lila, Schwarz und Silbergrau,, dazu gelbe T-Shirt mt aufgedrucktem Xälzbära Logo

2000

Auftritt in der Fernsehsendung "Mundart und Muisk" SWR

1998

Hütte im Skigebiet Golm mit Auftritten an den Hütten

1997

Auftritte bei den Stuttgarte Kickers bei Heimspielen zur Spieleröffnung und Spielumrahmung

1991

Anfertigung des zweiten Häs

Lila Overalls mit schwarzen Streifen, dazu grüne T_Shirts und schwarze Basejackets mit aufgedrucktem Xälzbära-Logo

1987

Gründung der Guggenmusik Xälzbära

Chronik

Schon lange bevor die Guggenmusik Xälzbära offiziel gegründet würde haben sich mehrere Dürnauer Musiker regelmäßig in der Fasnet aufgemacht, um als Lumpenkaplelle in diversen Kneipen und bei Fasnets-Veranstaltungen aufzuspielen.

Nach mehereren Anfragen von verschiedenen Narrenzünften, hauptsächlich aber von den benachbarten Moorochsen aus Bad Buchau kam dann 1987 die Idee auf, ein Häß anzufertigen und als Guggenmusik aufzutreten.
Jetzt fehlte noch ein passender Name. Nach langem Hin und Her kam man schließlich zum Namen Xälzbära der im hochdeutschen ungefähr mit "Marmeladenbären" übersetzt werden kann.
Nun wurden gemeinschaftlich aus alten Leinentüchern Overalls genäht und diese dann angelehnt an den Namen ( Farbe des Xälzes) Violett eingefärbt.
Zahlreiche Teinahmen bei Narrensprüngen und Auftritte bei Fasnetsballen folgten anschließend.

Von nun an wurde das Interesse an den Xäzbären immer größer und es folgten weitere Einladungen von Veranstaltern aller Art.
Die durchschnittliche Anzahl der Auftritte pro Fasnetssaison beträgt seither etwa 25-30 , davon etwa 10 Narrensprünge, 10 Hallenauftritte und sonstige Veranstaltungen.
Unterm Jahr stehen durchschnittlich 5 Auftritte, wie z.B. bei Geburtstagen, Hochzeiten usw. an.
1991 wurde beschloßen ein neues Häß anzufertigen. Nachdem einige Entwürfe gemacht wurden, hat man sich schließlich wieder für einen lila Overall mit schwarzen Streifen entschieden.

Nachdem die alten Overalls langsam wieder alterschwach wurden hat man sich entschlossen für die Saison 2001 wieder ein neues Häß zuzulegen.

Highlights

Bei den vielzähligen Teilnahmen an Narrensprüngen, sollen hier nur ein paar Städte genannt werden, die besonders in der Erinnerung geblieben sind.

• Bad Cannstadt

• Freiburg

• Zürich

• Rüdesheim

• Ulm

• Weil am Rhein

• Lindau

• Wiesbaden

Fernsehauftritt am 4.2.2000

Die Einladung vom SWR zum Mitwirken an der Fernsehsendung Mundart und Musik war eine besondere Ehre, die nicht jeder Guggenmusik zu Teil wird. Nach zwei Abenden am Set war schließlich die Aufnahme für die Austrahlung am 4.2.2000 perfekt. Die Xälzbära übernahmen den Auftakt der Sendung und wirkten nochmals beim Finale mit.

Hüttenaufenthalt mit Auftritten im Skigebiet Golm 98

Ein besonderes Highlight war sicherlich der Aufenthalt im Skigebiet Golm im östereichischen Montafon.
Dies war zwar nicht der erste Hüttenaufenthalt, und wird auch nicht der letzte sein, aber die Kombination Skifahren und Musik war schon ein besonders Ereignis

Auftritte bei den Stuttgarter Kickers

1997 hatten die Xälzbära auch einige Auftritte bei den Stuttgarter Kickers. Es wurde mehrmals bei Heimspielen im Stadion und bei der Spielervorstellung gespielt.

Fasnat in Hessen

2013 folgten die Xälzbären einer Einladung des Rüdesheimer-Carnevals-Vereins. Außerdem nahm man am überregional bekannten Umzug in Wiesbaden teil.